Das normale Leben

Ich höre in den letzten Tagen immer wieder, das man in das normale Leben zurück möchte.

In dieser jetzt sehr ruhigen Zeit kommen viele Menschen mit dem Überangebot an Zeit nicht zurecht.

Sie haben es verlernt in den vergangenen Jahren ihre Zeit für sich zu nutzen. Die Zeit welche sie hatten, wurde eingesetzt um viele materiellen Dinge anzuschaffen um sich damit wohl zu fühlen.

Wie oft beginnen wir Sätze mit
„ich mach mal schnell…….“
„ich bin mal kurz….“
„Kannst du mal fix…..“, sicherlich gibt es noch viele weitere und dieser Sätze.

Jetzt auf einmal haben wir Zeit, wir werden ausgebremst und gezwungen sich mit uns zu beschäftigen.

Haben wir es verlernt auf uns zu achten und damit auch auf den Menschen neben uns ?
Haben wir es verlernt das schöne in der Natur zu sehen ?
Haben wir es verlernt uns Zeit zu nehmen, für ein gutes Essen, für ein gutes Gespräch, für ein gutes Getränk ?

In dieser Zeit in der wir jetzt zuhause sind müssen wir uns mit uns beschäftigen. Das bedeutet, dass wir die volle Verantwortung für uns und unsere Handlungen übernehmen müssen. Es ist niemand da der uns sagt was wir tun und lassen sollen.

Die Ziellinie welche überall höher gehängt wurde ist auf einmal weg. Wir haben die Möglichkeit uns eine neue Ziellinie zu schaffen welche unserem Leben entspricht. Dazu müssen wir uns bewusst werden was wollen wir erleben.

Viele Dinge welche uns umgeben betrachten wir als selbstverständlich und benutzen diese ohne darauf zu achten das sie in Ordnung bleiben. Es wird sehr sorglos mit Dingen umgegangen welche nicht uns gehören. Sie werden einfach benutzt, sie werden einfach zerstört, sie werden einfach unordentlich und verschmutzt zurückgelassen. Diese Gedankenlosigkeit haben wir uns selbst beigebracht durch den ständigen Konsum und unserem Gedankengut das man alles mit Geld bezahlen kann. Es gibt Dinge auf dieser Welt die man nicht mit Geld bezahlen kann. Das sind Emotionen, das sind Erinnerungen und Freundschaft, sicherlich gibt es weitere Dinge.

Nutzen wir diese Zeit und werfen alles über Bord, was nicht direkt zu unserem Leben gehört.
Nutzen wir die Zeit um in unserem Leben aufzuräumen.
Nutzen wir die Zeit um uns unser Leben neu einzurichten.